Viermal Leben  |  Projekte  |  Publikationen  |  Verein  |  Ev.-luth. Kirche  |  Gedenken  |  Aktuell
[zurück...]


Historisch-politischer Vortrag
Dr. Stephan Linck, Nordelbisches Kirchenarchiv Kiel:
Mittwoch, 21. April, 20 Uhr
Evangelische Kirche am Markt, Mühlenberger Weg 64 (Eintritt frei):

Die Evanglische Kirche und die Shoa


Zum Thema des Vortrags
Nach dem Ende des NS-Staates war die Kirche die einzige Institution in Deutschland, die von den Besatzungsmächten in ihrer Existenz belassen wurde. Dies geschah vor dem Hintergrund, dass die evangelische Kirche sich auf den Widerstand der Bekennenden Kirche berief. Die Frage, wie sich die evangelische Kirche angesichts der Judenverfolgung verhielt, wurde hingegen jahrzehntelang nicht gestellt.

Der Vortrag geht zwei Fragen nach:
Wie viel wusste die evangelische Kirche vom Völkermord am europäischen Judentum?
Wie verhielt sich die Mehrheit der evangelischen Kirche angesichts der eskalierenden Verfolgung nach der Reichspogromnacht?

Zum Vortragenden
Stephan Linck, Dr. phil., arbeitet als Historiker im Nordelbischen Kirchenarchiv in Kiel. Promovierte mit einer Fallstudie über die Polizeientwicklung von Weimar bis zur Bundesrepublik (Der Ordnung verpflichtet. Deutsche Polizei 1933-1945, Paderborn u.a. 2000). Seit 1999 angestellt bei der Nordelbischen ev.-luth. Kirche. Er konzipierte die Ausstellung "Kirche, Christen, Juden in Nordelbien 1933-1945", die seit 2001 in den Kirchen Nordelbiens gezeigt wird.


Von Stephan Linck ist unter anderem erschienen:

Stephan Linck
Kirche, Christen, Juden in Nordelbien 1933-1945 (im Internet unter: www.kirche-christen-juden.org).
Annette Göhres/Stephan Linck/Joachim Liß-Walther (Hrsg.)
Als Jesus "arisch" wurde. Kirche, Christen, Juden in Nordelbien 1933-1945. Die Ausstellung in Kiel, Bremen 2003 (2. Aufl. ab Mai 2004 im Handel).

Stephan Linck
"...vor zersetzendem jüdischen Einfluß bewahren." Antisemitismus in der schleswig-holsteinischen Landeskirche. In: Als Jesus "arisch" wurde. Kirche, Christen, Juden in Nordelbien 1933-1945. Die Ausstellung in Kiel, Bremen

Stephan Linck
Zur Wirkungsbedeutung von Friedrich Andersen. In: Hauke Wattenberg, Friedrich Andersen. Ein deutscher Prediger des Antisemitismus. Flensburg 2004.

Stephan Linck
Ernst Szymanowski alias Biberstein. Ein Theologe auf Abwegen. In: Klaus-Michael Malmann/ Gerhard Paul (Hrsg.), Karrieren der Gewalt. Nationalsozialistische Täterbiographien, Darmstadt 2004.